Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Masters in Hannover

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Stadionbad Hannover

Mehr als 1000 Altersklassenschwimmer aus 264 Vereinen der Bundesrepublik haben es am vergangenen Wochenende bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters krachen lassen. 30 nationale Rekorde sowie 2 Europa- und 1 Weltrekord wurden dabei von den Aktiven der Schwimmszene in den unterschiedlichsten Disziplinen aufgestellt.

Mit dabei waren auch 9 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerin Steffi Gaffrey von der SSV PCK 90 Schwedt e.V.. Das kleine, aber sehr feine Team schlug sich dabei sehr achtbar und so standen am Sonntagabend 2 Podestplatzierungen sowie eine Vielzahl an Bestzeiten zu buche.


Neben den 21  Einzelstarts waren die Schwedter Aktiven vor allem auch in den Staffeln sehr zahlreich vertreten und so lagen hier vor Wettkampfbeginn wohl auch die größten Medaillenhoffnungen.

Einen guten Wettkampfauftakt absolvierten am Freitag Madeleine Littmann, Carolin Methke, Marco Kochinke und Jens Wunderlich in der AK 160+ über 4x50m Freistil mixed. Mit Platz 5 und einer Gesamtzeit von unter 2 min konnte man sehr zufrieden sein und hatte die eigene Zielvorgabe erfüllt.

Am zweiten Wettkampftag sollte es für die Schwedter dann nicht nur in den Staffeln heiß hergehen sondern auch auf den Einzelstrecken hatte man sich einiges vorgenommen. Platzierungen unter den ersten 8 Ihrer Altersklassen erschwammen sich Nicole Ludwig über 50m Rücken, Madeleine Littmann (7. 50m Rücken, 8. 50m Freistil), Kilian Gaffrey (7. 100m Lagen) und Jens Wunderlich mit Platz 8 über 50m Freistil. Diese Platzierungen wurden mit Urkunden ausgezeichnet und verdienen unsere herzlichsten Glückwünsche. In den Staffeln reichte es in teilweise sehr großen Starterfeldern zudem für die Plätze 5, 9, 10 und 16. Hierzu gratulieren wir den Aktiven Marco Kochinke, Kai Seelig, Andreas Grote, Kilian Gaffrey, Jens Wunderlich sowie den Damen Madeleine Littmann, Nicole Ludwig, Johanna Gaffrey und Carolin Methke.

Den Stimmungsvollen Höhepunkt bildete zum Abschluss des Wettkampftages der Gewinn der Goldmedaille über 50m Freistil durch Kilian Gaffrey. In 23,11 sec schwamm er dabei einen neuen Vereinsrekord und darf sich nun neuer Deutscher Altersklassenmeister der AK 25 nennen. Eine kleine Überraschung war das schon, denn Kilian hatte im Vorfeld der Meisterschaften nur wenig trainiert und im Vorletzten Lauf seine Konkurrenz mit dieser Zeit deutlich unter Druck gesetzt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !

 

 

 

 

 

Am Sonntag wollte das dann minimierte Schwedter Team noch einmal zeigen, zu welchen Leistungen es nach 2 langen Tagen noch im Stande war. Madeleine Littmann gelang im Einzel über 50m Delphin mit Platz 4 dabei die beste Einzelplatzierung. Jens Wunderlich gelang über 100m Freistil der Sprung auf Platz 7 und in 1:04,97 min eine neue persönliche Bestleistung. Herzlichen Glückwunsch.

Den Abschluss der diesjährigen Deutschen Meisterschaften bildeten dann die Staffeln über die 4x100m Lagen mixed. Hier waren die 4 zuletzt genannten Aktiven noch einmal gemeinsam am Start und klar war, dass man noch einmal versuchen würde um eine Medaille zu schwimmen. Nach einem kurzen Schreckmoment am Start (Es lag nach einem Fehler des Veranstalters die falsche Startkarte vor) gelang den 2 Frauen und Männern ein guter Lauf, in dem jeder noch einmal an seine Grenzen ging. Dieser Einsatz wurde dann tatsächlich mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der AK 160+ belohnt und so war die Freude riesig und die Medaille im Gepäck ließ so manche Enttäuschung über ein nicht ganz gelungenes Wochenende vergessen.

 

Die Abteilung Schwimmen gratuliert allen Aktiven zu Ihren gezeigten Leistungen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg und Freude am Schwimmsport.