Navigation


Lesezeit ca. 3 Minuten

Wasserball-Nachwuchs aus 4 Brandenburger Vereinen trifft sich zum Kräftemessen

Am vergangenen Sonntag traten 7 Schwedter U13 Wasserballer eine Reise nach Brandenburg an, um sich dort gemeinsam mit ihren Alterklassenkameraden aus Fürstenwalde und Brandenburg gegen die Potsdamer U13 Auswahl zu messen.

In Brandenburg angekommen gab es aus Wasserballsicht ein sehr schönes Bild, denn geschätzte 30 Kinder der U13 Altersklasse tummelten sich im Brandenburger Marienbad. Das ist der Lohn der unermüdlichen Arbeit der Übungsleiter in Fürstenwalde, Brandenburg, Potsdam und Schwedt, dass endlich wieder die Jugend in guter Zahl den Wasserballsport auch in der nächsten Generation vertreten wird. Potsdam selbst als Olympiastützpunkt ist dabei natürlich von Nähe zu Berlin und Größe her deutlich im Vorteil; dort wird schon über Jahre hinweg vorbildliche Nachwuchsarbeit geleistet, wenngleich die Bedingungen 1000x-günstiger sind als in anderen brandenburgischen Regionen. Umso erfreulicher der angesagte Kräftevergleich der Spielgemeinschaft SDT-BRBG-FüWa (SBF-Team) gegen Potsdam.


3 Vergleiche waren angesetzt um dem Landesjugendtrainer die Möglichkeit zu geben, einzelne Spieler länger zu beobachten um eine schlagkräftige Landesauswahl U13 aufzubauen. Im ersten Vergleich ging das SBF-Team nach 2-einhalb Minuten durch den Schwedter Hannes Opitz  gleich mit 1:0 in Führung. Das versprach spannend zu werden. Die Spielanteile in diesen ersten 5 Minuten lagen überraschenderweis mehrgewichtig bei den SBF-ern. Jedoch hatte Potsdam schon eine recht reaktionsstarke Torhüter mitgebracht, der eine größeren Rückstand verhinderte. 30Sekunden vor der Viertelpause konnte Potsdam ausgleichen.  Auf Grund der hohen Spielerzahl wurde im 2. Viertel der nächste Spielerschwung eingewechselt. Die waren aber als 2003er Jahrgang doch noch etwas im körperlichen Nachteil. Die Potsdamer hingegen nutzen fast jeden Fehler zu Konter und konnten sich einen beruhigenden Vorsprung erarbeiten - 1:4, der im 3. Abschnitt mit weiteren 6 Treffern ausgebaut werden konnte. Nun musste der Trainer handeln und schickte wieder die Startbesetzung ins Rennen. Gabriel Mandter aus Fürstenwalde erzielte noch einen 2. SBF-Treffer aber Potsdam fuhr den sicheren deutlichen Sieg mit 16:2 nach Hause.

In der kleinen Pause erklärte der Landestrainer den Eleven in aller Ruhe was schon gut gelaufen ist und was taktisch umgebaut werden muss. Diese Worte konnten die Kleinen im 2. Spiel schon viel besser umsetzen. 4:0 für SBF war der erste Viertelstand. Die Jungen fanden hier schon viel besser zueinander, suchten die freien Räume, machten sich als Anspielpunkt auch bemerkbar und konnten so die schön erspielten Möglichkeiten auch in bare Münze umwandeln. Das ließ sich Potsdam nicht gefallen und schickte im 2. Viertel IHRE stärksten Spieler ins Wasser und konnten das Ergebnis mit 2 Treffern etwas verschönern. Dann war wieder Pause und SBF blies Gegenangriff. Jetzt vielen die Tore auf beiden Seiten Potsdam /SBF, Potsdam/SBF. Hier kam auch wieder der Schwedter Hannes zum Torerfolg. Mit 7:9 aus SBF-Sicht war das Endresultat schon viel freundlicher UND auch ein Sieg wäre drin gewesen, aber die Trainer experimentierten ja auch ein bisschen, muss man ihnen auch lassen, diese Möglichkeit. Auch im 3 Tagesvergleich ging SBF mit 4:0 in Front, das sah spielerisch schon richtig gut aus was die Kleinen da zeigten. Wieder konterte Potsdam mit „Bestbesetzung“ konnte aber nur einen Treffer erzielen. Aber im 3. Abschnitt riss überraschenderweise der Spielfaden im SBF-team. Potsdam schlug durch Konter und tapfer gewonnene Zweikämpfe sieben Mal zu. Auch der SBF-Keeper war wohl schon etwas flügellahm nach den Anstrengungen der ersten beiden Spiele. Nichts für Ungut, SBF gab NIE auf und Jannes Krase einer der körperlich kleineren aber total agilen Schwedter machte auch noch „SEINEN“ verdienten Treffer. Auch die anderen alle zum Einsatz gekommenen Schwedter machten eindrucksvoll deutlich, dass sich die 3 Trainingscamps des Jahres zu Ostern, in der Sommer –und Herbstferien gelohnt haben. Es sah nun schon nach koordiniertem Wasserball aus. Im Juli noch, bei Zwickauer August Horch-Einladungspokalwettkampf, war das SBF-team noch ein kleiner aufgescheuchter Haufen der nur den Weg in Richtung Tor kannte, aber die Abwehr völlig liegen ließ. Das war diesmal schon ganz GROßE  Taktik was die U13er zeigten. Zum Lohn gab es für alle Kinder eine Erinnerungsmedaille zu den ersten inoffiziellen Landesmeisterschaften der U13-Wasserballer seit 15 Jahren. Wir sind gespannt auf das am 23.12. geplante Heimweihnachtsmatch im Schwedter AquariUM.

 

Der Schwedter Coach bedankt sich bei – Janne Havenstein, Jannes Krasa, Niclas Stredak und Niclas Arnusch, Marcel Mattner, Artur Nier und Hannes Opitz