Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Kinder – und Jugend- Sportspiele des Landes Brandenburg

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften
Pokalwettkampf


Im Rahmen der KJSS fanden die Wettbewerbe im Schwimmen im Marienbad der Havelstadt Brandenburg statt. 21 junge Schwedter Aktive zeigten an beiden Wettkampftagen sehr gute Leistungen.

8 Gold-,13 Silber- und 13 Bronzemedaillen waren der verdiente Lohn der 10-14-jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer. Sehr erfolgreich präsentierten sich die Schüler der 4. Klasse, die sieben der acht Goldmedaillen erkämpften. Tabea Sasse, Marleen Brandt, Pepe Müller, Frida Charlotte Kochinke und Oliver Kalk, der auch erstmals mit dem Pokal für die beste Leistung in seinem Jahrgang geehrt wurde, gelten unsere Glückwünsche.

Stark gekämpft und mit Silber bzw. Bronze belohnt wurden die Staffeln über 6x50m Brust bzw. Freistil. Wir gratulieren: Malte Engelmann, Jamie Kolm, Max Frädrich, Pepe Müller, Anton Buchholz und Tom Goslar sowie Lennard Hinz, Dominik Wendland, Tim Seligmann, Marcel Mattner, Finn Bardo Rickmann und Florian Görmann.
Dieser Wettkampf in Brandenburg war der Auftakt einer sehr intensiven Wettkampfwoche, in deren Mittelpunkt die deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer in Berlin standen.
Die 5 Aktiven aus der Oderstadt konnten ihre Leistungen im schnellen Wasser an der Spree meist steigern.
Julian Jahnke zeigte im Rücken-Mehrkampf einen sehr ordentlichen Wettkampf mit zwei herausragenden Leistungen über 200m Rücken und 200m Lagen, der in der Endabrechnung Rang 12 bedeutete.
Melvin Imoudu und Maximilian Brandt zeigten ihre besten Leistungen über 100m bzw. 200m Brust, wo beide jeweils mit Platz 11 nur um wenige Zehntelsekunden das Jahrgangsfinale verpassten.

Erstmals konnte sich in diesem Jahr Lisa Blank für den nationalen Wettkampfhöhepunkt qualifizieren. Als 39. der Bestenliste ging sie über 200m Rücken an den Start. Mit neuer Bestzeit im Rennen belegte sie schließlich Rang 25. Wir gratulieren herzlichst!
Auch die Lieblingsstrecke von Steven Kambach bleiben die 200m Rücken. Wie bereits 2013 konnte er wiederum auf dieser Strecke seine beste Leistung abrufen und wiederholte den Silberrang nach Platz 4 über 100m Rücken. Toll gemacht Steven!
Lisa Blank und Julian Jahnke starteten zum Abschluß der Woche dann auch beim traditionellen Schwedter Wettkampf um die Pokale des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder.
13 Vereine mit über 200 Startern absolvierten knapp 1000 Starts im Sportbad des FEB AquariUM Schwedt.
Stimmungsvoll und lautstark wurden alle Wettkämpfer von vielen Freunden und Familien angefeuert und zu tollen Leistungen getrieben. Im Ergebnis standen für unsere Aktiven

72 Gold-, 47 Silber- und 48 Bronzemedaillen.

Auch 11 der 20 begehrten Pokale bleiben in Schwedt. Wir gratulieren hier Liam Finn Kochinke, Pepe Müller, Carlo Krüger, Julian Kolm und Hannes Ahrendt sowie Line Vergien, Marleen Brandt, Laura Josephine Braune, Lisa Blank, Justin Isabell Albrecht und Carolin Methke.
Dieser stimmungsvolle Tag war gleichzeitig der Abschlusswettkampf eines langen und erfolgreichen Trainingsjahres für viele Schwedter Aktive im Schwimmbecken, bevor einige Mutige in der nächsten Woche in Hamburg bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften starten und damit die Freiwassersaison einleiten bzw. unsere Jüngsten aus den Jahrgängen 2005/2006 noch in Eberswalde bei der Bestenermittlung des Landes an den Start gehen . Viel Erfolg!

Catrin Marschalek