Navigation


Lesezeit ca. 3 Minuten

Spatzenschwimmen in Eberswalde

Bereits zum siebzehnten Mal lud der Eberswalder Schwimmverein die allerjüngsten Schwimmer der Region zu einem eigens  für sie organisierten Wettkampf ein. Diese traditionsreiche Veranstaltung ist kurzweilig und am Können und Verständnis der Kinder orientiert. Die Wettkampfregeln werden dabei eher großzügiger ausgelegt und die geschwommenen Staffeln  sollen Spaß machen.

Für die Schwedter Kinder ist ein Start in Eberswalde oftmals ein erstes Kräftemessen außerhalb des heimischen „AquariUM´s“ und so ist die Aufregung bei den Sportlern und den begleitenden Eltern natürlich besonders groß.  Als zahlenmäßig stärkstes Team (39 Starter) waren die jüngsten Schwedter kaum zu übersehen. Ãœberall im Eberswalder „baff“ sah man die leuchtend grünen Vereinshemden der PCK – Schwimmer. Für einen Medaillengewinn reichte die Anwesenheit jedoch nicht aus. Hier musste man zeigen, was man je nach Alter  ein- oder zweimal jede Woche regelmäßig und konzentriert geübt hat.
Bei den allerjüngsten Startern (Jahrgang 2007 und 2008) bewiesen das Tim Blank, Linus Johs, Catharina Lemke und Cedrik Sasse besonders gut. Sie durften sich sogar über mehrere Medaillen freuen.  Allerdings auch schon der Gewinn einer Medaille sorgte für berechtigten Stolz bei den jungen Schwimmern. Arne Seelig, Hanna Engelmann, Celine Fiege, Karl Strohbach, Johanna Bernhard und Elina Jenek konnten sich bei der Siegerehrung über einen Platz auf dem Podest freuen.

Natürlich gelingt an einem solchen Wettkampftag noch nicht alles. So schwamm Karl Strohbach seine 25m Rücken nur mit den Beinen. Im Training ist das durchaus eine gängige Übung. Im Wettkampf dürfen jedoch die Arme helfen und Karl hatte das in der Aufregung vergessen. Der Ärger über die verpatzte Medaillenchance währte bis zum nächsten Wettbewerb. Hier sicherte sich der diesjährige Schulanfänger (Jahrgang 2007) dann die begehrte Plakette. Noch ohne Medaillengewinn blieb diesmal unter anderem Lennart Schramm. Der Sechsjährige schwamm tapfer drei Wettbewerbe, zeigte das im Training Gelernte. Natürlich hätte auch er gerne eine Medaille gewonnen, aber es fehlten einige wenige Sekunden oder Zehntelsekunden, Zeitdifferenzen die Kinder in diesem Alter nicht mal erahnen können. Lennart wird sicher beim nächsten Wettkampf schon wieder etwas schneller sein und vielleicht seine erste Medaille erringen. Hier fanden die begleitenden Eltern, Großeltern oder Übungsleiter dann anerkennende und motivierende Worte für die kleinsten Schwimmer, denn Verlierer sollte es an diesem Wettkampftag nicht geben.

Im Nachmittagsabschnitt war die SSV PCK 90 mit 14 Aktiven der Jahrgänge 2005/2006 am Start. Die Aufregung war nicht weniger groß, als bei den Jüngeren Jahrgängen am Vormittag, aber die jungen Schwimmer hatten schon einige Wettkämpfe in anderen Schwimmhallen hinter sich und für die meisten war es die Generalprobe für die Anfang Juli in diesem Bad stattfindenden Landesmeisterschaften.

Angefeuert von ihren Trainern und  mitgereisten Eltern zeigten die Jungen im Jahrgang 2006 über alle Strecken tolle Leistungen und konnten mehrmals auf das Siegerpodest steigen. Elias Lange und Kenneth Bock schenkten sich nichts und belegten bei jedem Start einen Platz auf dem Podest. Elias gewann in 50m Rücken und 25m Delphinbeine die Goldmedaille und in 25m Freistil die Bronzene Plakette. Kenneth konnte sich über 25m Freistil und 50m Brust über den 1. Platz und 50m Rücken über den 3 Platz freuen. Die beiden waren damit die erfolgreichsten Starter. Eine ebenfalls tolle Leistung lieferte Quentin Marquardt ab und konnte mit 2 Silbermedaillen die Heimfahrt antreten. Aber auch Robert Lübbert erschwamm sich eine Bronzemedaille über die 50m Brust und 2 Urkundenplätze.

Die Mädchen im Jahrgang 2006 standen ihren Trainingspartnern nicht viel nach und so konnte sich Amelii Rößler über 1 Goldmedaille 25m Delphinbeine und 2 Silbermedaillen 25m Freistil und 50m Rücken freuen. Lena Tyszkiewicz, Leonie Schatz und Noemi-Sophie Müller erschwammen einen Medaillenplatz und über eine Urkunde konnten sich Nele Kalk und Maria Kabs freuen.

Die mitgereisten Jungen im Jahrgang 2005 hatten es etwas schwerer und so reichte es schließlich nur für Marvin Jaensch über die 50m Brust zu einer Silbermedaille. Contantine Wegner verpasste mit Platz 4 in Brust knapp die Medaille freute sich aber über seine Urkunden genauso wie Jannis Schengber und Jacob Rotsch.

In der abschließenden Überraschungsstaffel gingen die Schwedter mit 2 Mannschaften an den Start und konnten mit den Plätzen 2 und 3 ihr sehr gutes Mannschaftsergebnis abrunden. Wir gratulieren allen Aktiven ganz herzlich.

Nun heißt es in den nächsten Wochen gesund bleiben und die Trainingseinheiten richtig nutzen, um zum Jahreshöhepunkt den Landesmeisterschaften (Jg. 2005/2006) am 5. Juli im „baff“ von Eberwalde tolle Leitungen zu zeigen.
Frank Degenhardt u. Steffi Gaffrey

Wettkampfprotokoll