Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

Nikolausschwimmen

Mehr als 100 Schwedter Kinder folgten der Einladung der Abteilung Schwimmen der SSV PCK 90 Schwedt zum traditionellen Nikolausschwimmfest. Als Gäste konnte außerdem eine Mannschaft des Eberswalder SV begrüßt werden. Da vor allem die jüngeren Schwimmer (5-12 Jahre) die Gelegenheit bekommen sollten, ihr Können unter Beweis  zu stellen,  waren alle Zuschauerplätze schon weit vor Beginn der Wettbewerbe durch Eltern, Geschwister oder Großeltern belegt. Dementsprechend war natürlich auch die Stimmung in der Halle.
Es wurden nicht nur die eigenen Kinder betreut und angefeuert, sondern vor allem die Jüngsten, die manchmal erst wenige Wochen im Verein trainieren und Mühe hatten, die ganze Bahn in der geforderten Schwimmtechnik zu absolvieren, mit viel Beifall bedacht. Während die Kleinsten noch das Ablegen des „Seepferdchens“ zum Ziel hatten, kämpften die größeren Schwimmer vor allem um Zeiten und Platzierungen.

Im Mittelpunkt der Wettbewerbe standen die Beinbewegungen in der Brust- und Rückenlage. Diese Disziplinen gehören zu den Grundlagen des Sportschwimmens. Sie werden im Training besonders geübt und regelmäßig bei Wettkämpfen überprüft. So waren je nach Alter Strecken über 25 m oder 50 m zu absolvieren, um eventuell auch eine der vom Brandenburger Landesschwimmverband festgelegten Kaderzeiten zu unterbieten.
Doch nicht nur die Kinder waren gefordert. Um einen reibungslosen und erfolgreichen Wettkampftag durchführen zu können, waren viele Helfer gefragt. Hier erlebten manche Eltern und Jugendliche des Vereins auch ihren ersten Einsatz am Beckenrand. Ob als Zeitnehmer, Zielrichter, Auswerter, Sprecher, Betreuer, Kuchenbäcker und -verkäufer oder beim Überreichen der Urkunden zeigten sie großen Einsatz. Vielen, vielen Dank dafür.
Schließlich fand noch der Nikolaus in die Halle, sodass alle Kinder mit einer Süßigkeit, meist geehrt mit einer Urkunde und hoffentlich auch zufrieden den Wettkampfstätte verlassen konnten.  
Am 15.02.2014 werden wir alle Kinder und hoffentlich auch alle Helfer wieder zum Winterschwimmfest in der Schwedter Schwimmhalle begrüßen können. Im Mittelpunkt der Wettbewerbe standen die Beinbewegungen in der Brust- und Rückenlage. Diese Disziplinen gehören zu den Grundlagen des Sportschwimmens. Sie werden im Training besonders geübt und regelmäßig bei Wettkämpfen überprüft. So waren je nach Alter Strecken über 25 m oder 50 m zu absolvieren, um eventuell auch eine der vom Brandenburger Landesschwimmverband festgelegten Kaderzeiten zu unterbieten.