Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Kummerower Seeschwimmen

Kummerower Seeschwimmen als weiterer Test für Freiwassermeisterschaften

Am vergangenen Sonntag reisten die Schwedter Schwimmer ein weiteres Mal nach Mecklenburg – Vorpommern um dort erneut Wettkampfkilometer im „großen“ Becken zu sammeln. Beim Kummerower Seeschwimmen stand eine Distanz von 2,2km im Wettkampfprogramm. Diese absolvierte man durch eine Seequerung. Start war im kleinen beschaulichen Salem, Zielort war dann Kummerow. Hier hätten die Aktiven einen schönen Blick vom Wasser auf das Schloss haben können, doch der Wettergott meinte mal wieder, das Wasser sehr rau gestalten zu müssen. Während die mitgereisten Eltern und Trainerin Catrin Marschalek in der Sonne bruzelten, herrschte auf dem See viel Wind und Wellen von der Seite. Für die erfahrenen Freiwasserathleten normalerweise kein Problem, war man sich in Schwedter Kreisen diesmal jedoch einig: die Orientierung war stellenweise gleich null und so schwamm man instinktiv den Sportlern vor einem hinterher.


Zu den bereits bekannten Freiwasseraktiven der letzten Woche gesellte sich noch Joan Jahnke dazu. Sie wird mit Beginn des neuen Schuljahres an der Sportschule in Potsdam leben, lernen und trainieren.

Als jüngste Aktive des gesamten Starterfeldes ging Hanna Engelmann an den Start. Unter den 66 gestarteten Frauen belegte sie am Ende in 46:35 min den 9. Gesamtplatz und wurde 6. In der Altersklasse W U20. Nur 2 Plätze davor platzierte sich Joan in 45:19 min als 7. Des Gesamtfeldes und 4. Der W U20. Direkt davor kam Lea Otto ins Ziel. Sie durchquerte nach 45:10min das Ziel und wurde damit 6. Aller Frauen und erhielt bei der Siegerehrung den Pokal für Platz 3 in dieser AK. Platz 4 in der Gesamtwertung erschwamm sich Carolin Methke. Nach 41:57 min fehlten im Ziel nur 8 sec auf die drittplatzierte. In der AK 21 – 30 belegte Sie den 2. Platz hinter der Gesamtsiegerin aus Cannstatt. Beste Schwedterin wurde Melanie Vierkant. Sie kam nach 39:21 min ins Ziel und gewann damit die AK W U20. Im Ziel fehlte ihr ,aufgrund eines Sturzes beim rauslaufen aus dem Wasser, nur 1 Sekunde zum Gesamtsieg. Die anfängliche Enttäuschung stand ihr ins Gesicht geschrieben war bei dem schönen Wetter jedoch schnell verflogen.

Der einzige männliche Starter für die SSV war wie am vergangenen Wochenende mal wieder Malte Engelmann. Er kam knapp hinter Carolin ins Ziel. In 42:02 min belegte er damit Platz  im Gesamtfeld der Männer und wurde 3. Der AK M U20. Herzlichen Glückwunsch allen genannten Aktiven.

Am kommenden Wochenende geht es nun noch zum bekannten Swim and Bike am Werbellinsee.

Die Sportlerinnen und Sportler bedanken sich bei Ihren Eltern für die Unterstützung vor Ort.

Carolin Methke