Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Boddenschwimmen

Greifswalder Boddenschwimmen lebt von ungewöhnlichen Kuriositäten...

Am Sonntag, den 2. Juli ging es für das kleine Freiwasserteam der SSV PCK 90 Schwedt, abteilung Schwimmen zur 2. Station ihrer Freiwasser Wettkämpfe. In Greifswald wollten 5 Aktive die 2,6km lange Boddenquerung von Ludwigsburg nach Greifswald Eldena (Südmole) absolvieren, beziehungsweise am Kinderboddenschwimmen über 500m teilnehmen.

 


Bei der Anmeldung und Beschriftung der Sportlerinnen und Sportler gab es direkt den 1. Wichtigen Hinweis: Aufgrund der Wetterlage hatte der Veranstalter bereits am frühen Morgen entschieden, die dänische Wieck nicht zu queren sondern einen Rundkurs in der Südmole schwimmen zu lassen. So etwas kommt selten vor, sollte aber im Vorfeld keine Probleme für die gemeldeten Aktiven Malte Engelmann, Lea Otto und Carolin Methke darstellen. Gemeinsam ging es um 11:30 Uhr an den Start. Den mitgereisten Eltern versprach man eine ungefähre Zielzeit um die 35min. 

Die ersten der 204 gestarteten Sportler erreichten nach 46 min das Ziel. Knapp 5min später ging es für Carolin dann unter der Anschlagmatte durch. Angefeuert von den vielen Zuschauern und den mitgereisten Eltern kam sie als 3. Frau der Gesamtwertung ins Ziel. Verwundert über die Zeitansage des Sprechers aber erschöpft entstieg Carolin dem 22 Grad warmen Wasser. Kurze Zeit später folgte Lea (4. Frau Gesamt) , dann Malte (12. Gesamtplatz Männer). Alle 3 hatten dem windigen Wetter und den Wellen getrotzt.

Ein Blick auf die mitgeführte GPS- Uhr verriet dann auch die Lösung für die vermeintlich langsame Zeit. Statt der ausgeschriebenen 2,6km schwammen die Aktiven auf dem Rundkurs 3,5km und damit 900m mehr als geplant. Im Freiwasser reden wir hier von einer etwa 15 minütigen längeren Schwimmzeit. Nicht jeder Aktive ist diesen Herausforderungen gewachsen. Doch die Schwedter Schwimmer bewiesen mal wieder ihren Kampfgeist, worauf auch die Eltern besonders stolz waren.

Zur Siegerehrung gab es dann den Altersklassensieg (25-35) für Carolin.  Lea wurde 2. Bei den Damen der AK 14-24, Malte belegte im selben Feld bei den Männern Platz 4.

Die beiden jüngsten Aktiven Hanna Engelmann und Melanie Vierkant durften sich über die kurzen 500m ins Wasser stürzen und lösten diese Aufgabe genauso souverän. Melanie kam nach 8 Minuten als 1. Aller gestarteten Schwimmer durchs Ziel. Hanna wurde 4 in der gemischten Gesamtwertung und 2. Bei den Mädchen, hinter Ihrer bereits genannten Teamkollegin.

Erschöpft aber zufrieden ging es auf die Heimreise. Herzlichen Glückwunsch allen 5 zu Ihren gezeigten Leistungen und viel Erfolg in der weiteren Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg Mitte August.

Im Schwedter AquariUM ist man nun bereits seit Montag gemeinsam mit den anderen Aktiven der Abteilung in der 1. Vorbereitungswoche des Sommertrainingslagers aktiv. Neben dem Schwimmtraining stehen Besuche beim Kegeln, Bogenschießen und Tennis auf dem Porgramm. Laufschule und Indoor-Cycling gehören ebenso dazu.