Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Ostseecup Rostock

19. Ostseecup der Ostsee Sparkasse Rostock

250 Sportler aus 16 Vereine suchten am vergangenen Wochenende den Weg in die Neptunschwimmhalle nach Rostock um dort beim traditionellen Ostseecup zu schwimmen. Ein besonderes Highlight dieses Wettkampfes sind die sogenannten Superfinals am Samstag. Auch die Schwedter Aktiven, diesmal mit einem großen Team, bestehend aus 29 Teilnehmern und mit 199 Einzelstarts bestückt, nahmen an diesem Wettkampf teil und zeigten mit teilweise sehr deutlichen Leistungssteigerungen, dass man auf dem besten Weg ist, sich für die Norddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren.


Neben den Superfinals war es für die jüngsten Schwedter Aktiven der 4. Klasse der Erich-Kästner Schule schon ein        Highlight mehrere Tage und mit Übernachtung zum Wettkampf zu fahren. Dazu kam dann auch noch der erste Wettkampf auf der langen 50m Bahn. Da kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere aufgrund einer Disqualifikation um eine neue Bestzeit gebracht wird. Dennoch gehört den Sportlern Jonas Duckert, Marwin Ole Wendt, Marvin Mierach und Lana Brykczynski die Anerkennung für einen sehr guten Wettkampf. Letztere war mal wieder eine, die besonders herausstach. Mit Siegen auf allen Strecken sowie den dazugehörigen DSV Kaderzeiten konnte das junge Talent der SSV PCK 90 Schwedt eine sehr gute Visitenkarte abgeben. Deutschlandweit gehört sie damit  aktuell zu den 10 besten Schwimmerinnen ihres Jahrgangs. Herzlichen Glückwunsch.

Neben den 7 Goldmedaillen von Lana gab es weitere 20 Siege sowie 29 Silber – und 25 Bronzemedaillen im Gepäck der  Schwimmerinnen und Schwimmer. Die grün weißen Vereinsfarben wurden also bestens präsentiert.

 

Glückwünsche für Podestplatzierungen gehen an: Kenneth Bock, Malte Engelmann, Tom Goslar, Jonas Kleinke, Sven Krämer, Carlo Krüger, Elias Lange, Marvin Mierach, Joey Radisch, Cedric Sasse, Marwin Ole Wendt, Lilien Bowitz, Marleen Brandt, Hanna Engelmann, Celine Fiege, Joan Jahnke, Leoni Karge, Sarah-Sophie Matern, Leni Müller, Lea Otto, Tabea Sasse, Lotte Schulz, Melanie Vierkant und Sally Wagner.

Finalplatzierungen erschwammen sich zudem Carlo Krüger, Marleen Brandt, Tabea Sasse und Leoni Karge. Glückwünsche gehen zudem auch an Friederike Rotsch, die alle Starts mit persönlichen Bestzeiten beenden konnte und zwei Mal unter die ersten 10 ihrer Wertungsklasse schwimmen konnte. Persönliche Bestzeiten erschwamm sich auch Fiona Wacker.

Der Dank der Aktiven geht an Trainerin Catrin Marschalek sowie die Eltern vor Ort, die den Transport der absicherten.

Carolin Methke