Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

Ehrung der Landeskader in Schwedt

Am 07.10.2018 war die SSV PCK 90 Schwedt Ausrichter der diesjährigen Kaderehrung des LSV Brandenburg. 33 Brandenburger 10-13-jährige Schwimmerinnen und Schwimmer, die die bundeseinheitlichen Landeskadernormen in der letzten Saison unterboten hatten, waren eingeladen. Mit dabei waren auch vier Schwedter Sportler, Hanna Engelmann, Kenneth Bock, Quentin Marquardt und Jonas Kleinke. Während Hanna, Kenneth und Quentin schon im letzten Jahr zum Landeskader gehörten, gelang Jonas (JG 2008) die Unterbietung der Normzeit bei seinem letzten Wettkampf der Saison. Liam-Finn Kochinke konnte leider an der Ehrung nicht teilnehmen, da er mit seiner neuen Potsdamer Trainingsgruppe zu einem Wettkampf in Berlin unterwegs war.


Auf den Tribünen der Schwimmhalle sammelten sich die Eltern aus allen Landesteilen Brandenburgs, als die Sportler die Kaderurkunden und eine Badekappe aus den Händen des Lehrertrainers Martin Dröll entgegennahmen. Unter seiner Regie erhielten sie anschließend auch eine kleine Kostprobe des anspruchsvollen Trainings an der Eliteschule des Sports in Potsdam, an die es einige der jungen Kader ab der 7. Klasse ziehen wird.

Nach einem schmackhaften und vor allem sehr liebevoll servierten Mittagessen im Restaurant „Wunderbar“ wurden die Sportler von Melvin Imoudu, diesjähriger dreifacher deutscher Meister, empfangen. Melvin lernte das Schwimmen in Schwedt und wechselte 2014 an die Sportschule in Potsdam. Er berichtete über seinen eindrucksvollen Weg vom „Mitschwimmer“ bis zum Olympiakader, der beispielgebend dafür sein sollte, auch bei Verletzungen und Niederlagen nicht so schnell aufzugeben. Die vielen Nachfragen belohnte er abschließend mit Autogrammen auf T-Shirts und Badekappen. Er kann sich sicher sein, dass ihm alle 17 anwesenden Sportler auf seinem Weg noch Tokio 2020 ganz besonders die Daumen drücken werden.

Beim abschließenden Tischtennisturnier konnten alle noch einmal zeigen, dass Schwimmer auch an Land schnell und gewandt sein können. Die ausgelobten Preise, Schwimmbrillen und Badekappen aus dem Bestand der deutschen Nationalmannschaft, motivierten zu spannenden Wettbewerben an den Platten.

Hoffen wir auf viele neue Kader aus unseren Reihen auch in der kommenden Saison. Erste gute Ansätze zeigten sich schon bei den Stadtmeisterschaften Ende September im heimischen Bad.