Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Vorweihnachtlicher Wettkampfmarathon

Vorweihnachtliches Wettkampfprogramm mit vielen Erfolgen für Schwedter Schwimmer

 

Traditionell ist die Vorweihnachtszeit für die Schwedter Schwimmer der SSV PCK 90 Schwedt e.V. immer ein echtes Mammutprogramm was die Wettkampfteilnahme angeht. Überall im Land werden Nikolauswettkämpfe, Christstollenschwimmen und ähnliche Veranstaltungen durchgeführt und erfreuen sich einer hohen Teilnehmerzahl. Die Aktiven der Oderstadt zeigten sich auch in diesem Jahr wieder gut in Form und konnten einige Erfolge im Land Brandenburg verbuchen.


Den Anfang machten Sie zunächst bei den Staffellandesmeisterschaften (DMSJ) in der Lagune in Cottbus. Hier konnten alle angetretenen Mannschaften des SSV eine Medaille mit nach Hause nehmen. Gold gewannen hierbei die Jungen der Jugend D, die nur um knappe 20 Sekunden die Qualifikation zur Endrunde verpassten. Silber erschwamm sich zudem die weibliche Jugend C. Bronzemedaillen gab es zudem für die Mädchen der Jugend D und die Jungen der C-Jugend.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven sowie ein Dank an alle Eltern für den Transport und die Unterstützung vor Ort.

Am selben Wochenende fand in Brandenburg an der Havel ein Nikolaus-Cup statt. Hier waren vorrangig Sportler der Jahrgänge 2001 – 2008 am Start. Auch sie konnten zahlreiche Medaillen und Bestzeiten erschwimmen. Besonders erfolgreich waren wieder einmal die Aktiven aus den sportbetonten Klassen der Erich-Kästner Grundschule. Dazu zählen Celine Feige, Carl-Eric Herrmann, Isabell Kielblock, Jonas Kleinke, Sarah-Sophie Matern, Justus Maibaum, Leni Müller, Joey Radisch und Lotte Schulz. Medaillen gab es auch für Cedric Sasse, der zudem den Mehrkampf der Wertungsgruppe A bei den Jungen des Jahrganges 2008 für sich gewinnen konnte.  Herausragend war an diesem Wochenende aber die Leistung von Levi Dolinka (Jg. 2011), der am Sonntag als Einzelstarter in Brandenburg war und dort 4 Medaillen sowie den Pokal für die beste Leistung im Mehrkampf gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch.

 

Nur ein Wochenende später fand für viele der oben genannten Aktiven der heimische Nikolauswettkampf im AquariUM statt. Geschwommen wurde hier in der Brust- und Rückenlage, in der jeweiligen Bein- und Gesamtbewegung. Die jüngsten Schwimmer absolvierten hierbei immer 25 Meter in der jeweiligen Disziplin und wurden dabei lautstark von Ihren Eltern und Übungsleitern unterstützt. So kam dann kurz vor Wettkampfende auch der Nikolaus zu Besuch und ehrte die vielen guten Leistungen der kleinen Schwedter Wasserratten. Stellvertretend für alle gestarteten Aktiven sind hier einmal die Leistungen von Lotta Kochinke, die als jüngste Aktive (Jg. 2013) 2 Goldmedaillen gewann, Florian Kudlak, Anton Wiesener, Ole Bigelmann, Felix Sidorenko, Dominik Prade, Timon Mierach, Maximilian Manthey, Edgar Steinicke, Hannes Grunz, Pia May Ludwig, Ida Erhard, Milena Hausschild, Juliana Iseev, Isa Lewandrowski, Leonie Mau, Anna und Lana Brykczynski, Kimm Lemm, Cornelia Madaj, Emma Berndt, Amy Müller, Wiktoria und Zuzanna Marciszewska, Danielle Steinke, Leonie Seifert, Pia Merk, Marie Lienert, Marie Ziegerahn, Violetta Trifomov und Ben Collin Schernath genannt. Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und Ihren Übungsleitern für die kontinuierliche Trainingsarbeit.

Wir bedanken uns weiterhin beim Kampfgericht und allen Helfern für den reibungslosen Wettkampfablauf und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

Carolin Methke