Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

AUFTAKTTRAININGSLAGER DER SCHWEDTER SCHWIMMER IN KLOCKOW

Zur Gewöhnung an Belastungen nach der Ferienzeit und zur Vorbereitung auf das neue Trainings- und Wettkampfjahr gab es, wie auch in den letzten Jahren üblich, ein Trainingslager in der fünften Ferienwoche. Dieses Jahr blieben die Schwedter Schwimmer in der schönen Uckermark. Wir fuhren nach Klockow in der Nähe von Prenzlau. Dabei waren Schwimmerinnen und Schwimmer der 4.,5. und 6. Klasse der sportbetonten Grundschule Erich Kästner genauso wie ältere Kinder und Jugendliche, die bereits weiterführende Schulen besuchen.

 

 

 

 

 


Dieses Miteinander von Groß und Klein macht den besonderen Reiz dieses Trainingslagers aus. Alle unterstützten und halfen sich gegenseitig- sei es beim Training oder ganz banal am frühen Morgen beim „Frisieren“.

Trainer waren Catrin Marschalek und Marco Kochinke, die tatkräftig von den jungen Übungsleitern Liam Radisch, Lea Otto und Madeleine Vierkant unterstützt wurden.

Die erste Trainingseinheit fand kurz nach der Ankunft statt. Dieser Wassereinheit folgten täglich bis zu zwei weitere Einheiten im Wasser. Geschwommen wurde im Freibad, was auch dementsprechende Wassertemperaturen aufwies. Doch durch heißen Tee nach jeder Trainingseinheit war das Zittern im Wasser schnell vergessen.

Vor oder nach dem Wassertraining am Vormittag folgte die erste Trainingseinheit an Land. Zwei weitere Athletikeinheiten gab es am Nachmittag. Ein sich täglich wiederholender Abschnitt war der 30-Minuten –Lauf, de bei den Sportlern mehr oder weniger gut ankam.

Übernachtet wurde in der Turnhalle-ein ganz anderes Feeling als in den Jugendherbergen,wo wir sonst meist untergebracht sind.

Ein Riesendankeschön geht in diesem Zusammenhang an Schwimmeisterin Moni und ihre Helfer im Freibad sowie an das Team der Feuerwehr Klockow, die sich rundherum um unser Wohlergehen sorgten, uns mit heißem Tee oder Frühstück versorgten oder beim Abwasch behilflich waren. Ein Dank auch für die Mittagsversorgung aus der Kita. Zum Abendessen gab es Pizza, Nudeln oder Gegrilltes. Hier gilt unser Dank Frau Gaffrey und Johanna, die uns mit Nudeln versorgten und den Familien Rotsch, Bowitz und Engelmann, die am Donnerstag für Deftiges vom Grill sorgten.

Eine schöne ,mal etwas andere Trainingswoche ging am Freitag mit Spaß beim Tauziehen zu Ende- wir freuen uns schon auf das Trainingslager im nächsten Jahr!

 

Madeleine Vierkant

im Namen der Schwedter Schwimmer