Navigation


Lesezeit ca. 3 Minuten

Wasserballweihnachtsmatch am Freitag den 23.12.2016

Nun schon traditionell treffen sich jeden letzten Freitag vor Weihnachten ALLE Schwedter Wasserballer zu IHREM Jahresausklang in der heimischen Spielstätte im AquariUM.

Angereist aus ganz Deutschland, um mit ihren Familien und ihren Wasserballer das Ende des Sportjahres in einer friedlichen Atmosphäre zu begehen. Angefangen von den 8 U13 Spielern, trafen sich gut 15 U18 Spieler und rund 20 Spieler der Männeraltersklasse zum feierlichen Einmarsch im Schwedter AquariUM. Schnell das Spielfeld aufgebaut, um dann vor ganz vielen Zuschauern, Eltern, Fans  und Freunden unter Posaunen und Trompetenbegleitung von Jannes Krasa und Hannes Opitz nach  AIDAS's Triumpfmarsch in ihrer Mannschaftskampfmontour einzumarschieren und am Beckenrand zur Begrüßung Aufstellung zu nehmen.

Zuerst dürften wieder die ganz jungen U13 Spieler, zugemischt mit einigen U-18en Ihr gewachsenes Können unter Beweis stellen. Sie spielten 2 x7 Minuten und zeigten eindrucksvoll, dass sich die 3- Trainingscamps 2016 und die aktive Traingsteilnahme über die Saison hinaus gelohnt haben. Jetzt sah es von allen u13ern nach Wasserball aus. Auch die ganz kleinen, Lukas Timm und Niclas Arnusch, dürfen sich jetzt Wasserballer nennen. Das Grundhandwerk beherrschen sie nun. Die Spielergebnisse in allen 3 Matches sind völlig nebensächlich an diesem Tag. Unter Beifall wurde jedes erzielte Tor der Kleinen beklatscht, Nach ihren 14 Spielminuten stiegen sie glücklich, teils aber auch enttäuscht weil für sie schon Schluss war, aus dem Wasser, und durften sich in der Bar bei einem Trainerdrink ausruhen, um dann vielleicht noch das Männerspiel zu sehen.


Die U18-Spieler zeigten schon ein höheres Niveau; hier durften sogar die 5 besten U13-Spieler, Niclas Stredak, Artur Nier, Marcel Mattner, Janne Havenstein und Hannes Opitz mit spielen. Es ging hier auch körperlicher zur Sache, was beim Wasserball aber dazu gehört. Wasserball ist die schwierigste, anspruchsvollste und älteste Olympische Mannschaftssportart! Hier vereinen sich Eigenschaften aus Fussball, Handball, Basketball und Eishockey und das alles im Wasser beim Schwimmen, ohne das ein Spieler stehen kann, bei einem 3m -breitem und 1m hohem Tor und der etwa fussballgroße Ball darf auch NUR mit einer Hand gefangen und einer Hand geworfen werden. Im Abschluß an das auch mit viel Beifall bedachte Spiel der U18, kam es zum abendlichen Höhepunkt, dem Männerspiel.

Mittlerweile spielen einige unserer Sportler sogar in der 2. Bundesliga, andere hätten die Chance auf eine Übernahme in die Wasserballklasse an der Sportschule Potsdam, andere wiederum kamen NUR wegen diesem Turnier nach Schwedt, um einfach ihre alten Sportkumpels wieder zu treffen und die mannschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren. Das Männerspiel brachte den Zuschauern viel Freude. Es war über weite Strecken ein extrem faireres Match, wenngleich aber vom Schiedsrichter alle Strafregister, von der 20 Sekundenzeitstrafe über 5m-Strafwurf, Stürmerfoul, Meckern u.u.u. gezogen und geahndet werden mussten. Auch DAS gehört einfach dazu. Unterm Strich hatten die mehr als 100 Zuschauer einen tollen Sportabend erleben können, das war schon mal Werbung für den Wasserball-Sport und alle konnten den entspannenden Tag vor Heilig Abend an der Bar oder später auf der Bowlingbahn beenden.

Die Schwedter Wasserballer blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, vom Staffelgewinn im holländischen Ter Apel, über die Bronzemedaille bei der Männer-Landesmeisterschaft, bei den Spielerfolgen der U13- im ostregionalen Vergleich, beim Turnier in Bielefeld und auch Buxtehude. 2017 kommt vielleicht ein weiterer Baustein dazu, die SSV PCK 90 knüpft derzeit Kontakte zu Arkonia Stettin vor der Haustür, die auch eine Jugend und Männermannschaft haben.

Nächstes Jahr werden auch wieder die Masters in Spremberg IHR Turnier ausspielen und wir fahren zum 10. Mal nach Ter Apel in Holland. An dieser Stelle sei noch einmal allen ein Dank für die Mannschaftstreue gesagt, ein Dank an die märkische Oderzeitung für Ihre Sportberichtsunterstützung sowie ein Dank an ALLE Sponsoren und Unterstützer unseres Sportes. Alle mögen einen fröhlichen aber gesunden Rutsch ins neue Jahr haben.

Link zur Bildergalerie der MOZ