Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

DM Freiwasser Hamburg

2x Bronze sowie mehrere Top 10 Platzierungen bei deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg

Auf der Zielgeraden zum Saisonende starten einige Schwedter Aktive schon ganz traditionell außerhalb der Schwimmhalle im Freiwasser. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor 3 Wochen  ging es nun vom 29.6-2.7 für 8 Damen nach Hamburg zu den Deutschen Freiwassermeisterschaften der Jugend und Masters. Geschwommen wurde in der Dove Elbe, entlang der Regattastrecke der Ruderer. Hier findet man für den rechteckigen Rundkurs ideale Bedingungen und auch das Wasser hatte mit ca. 21°C eine recht angenehme Temperatur.

Den Auftakt der 4 tätigen Veranstaltung bildeten die 10 und 7,5km Rennen. Erstmals nahm die Potsdamer Sportschülerin und Langstreckenspezialistin Lydia Reimann diese Strecke (10km)  ins Wettkampfprogramm auf. Unterstützt wurde sie hierbei von ihrer Vereinskameradin Carolin Methke, die sie mit Der Verpflegung versorgte und Zwischenstände durchgab. Nach 2 Stunden 14min und einem guten 10. Platz kam Lydia ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Am Nachmittag desselben Tages griffen dann die anderen 7 Damen ins Wettkampfgeschehen ein. Alle Sportlerinnen beendeten ihren Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Im Jahrgang 2002 erreichten Alina Leipe, Madeleine Vierkant und Lea Otto erreichten die Plätze 9, 39 und 49. Laura Josephine Braune und Leonie Karge als Jüngste (JG. 2003) wurde bei ihren ersten Wettkämpfen 9. und 34. Für Leonie war es der erste Start im Freiwasser und dieser gelang ihr sehr ordentlich.  Im Jahrgang 2001 belegte Catharina Krüger Platz 29,  Carolin Methke wurde in der AK 25 8.


Der folgende Tag gehörte den Staffeln und hier wollten die jungen Damen nach dem 4. Platz im Vorjahr nun unbedingt aufs Treppchen. Und dies gelang den mit Platz 3 für die 1. Mannschaft sehr eindrucksvoll. In einem spannenden Rennen über 3x1250m konnten sich Laura, Alina und Lydia aufs Podest schwimmen. Für die 2. Mannschaft in der Besetzung Catharina, Leonie und Madeleine reichte es in einem großen Feld zu Platz 23.  Ein Highlight dieser Staffel war sicherlich der “Staffelstab” (rotes Wolleknäul und aufblasbarer Handschuh der Fußball EM) mit dem die nachfolgenden Schwimmer beim Wechsel auf sich aufmerksam machten.
Nach einem ausgiebigen Abendessen standen für 4 Damen am Samstag noch die 5km auf dem Programm. Auch hier wussten die Mädels wieder mit Bestzeiten zu überzeugen. Eine weitere Bronzemedaille gab es hierbei für Lydia, Alina verpasste mit Platz 4 nur um wenige Sekunden das Podest. Carolin konnte mit Platz 8 eine weitere Top 10 Platzierung erschwimmen, Catharina wurde 18.

Wir bedanken uns bei Hr. Krüger für den Transport sowie bei Fr. Marschalek und Hr. Pönisch  für die Unterstützung beim Training und vor Ort.

Carolin Methke