Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

8 Schwedter Schwimmer in Berlin bei den deutschen Jahrgangs- und Mehrkampfmeiste

In den letzten Wochen haben die Schwedter Schwimmer eine Vielzahl von Wettkämpfen absolviert und erfolgreich gestaltet. Einige Aktive nutzten hierbei ihre Möglichkeit sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften zu qualifizieren. Geschwommen wurde dieser Wettkampf vom 21.6-25.6.2016 in der Landberger Allee im Berliner Sprung und Sportpark.

Die beiden jüngsten Aktiven waren die beiden Schwedter Sportklässler Oliver Kalk und Pepe Müller, die sich das erste Mal für dieses 5 tägige Großevent qualifiziert hatten. Sie absolvierten den Schwimmmehrkampf, der sich aus den 200m Lagen, 400m Freistil, 50m Beine sowie den 100m und 200m der jeweiligen Einzeldisziplin zusammensetzt. Oliver absolvierte in den diesen Tagen den Mehrkampf der Schmetterlingsschwimmer, Pepe schwamm im Feld der Brustschwimmer. Beide konnten sehr ansprechende Leistungen zeigen, sich teilweise noch einmal deutlich verbessern und somit den Lohn für die viele Trainingsarbeit erhalten. Pepe platzierte sich am Ende auf einem tollen 4. Platz. Oliver erreichte Rang 9, wurde jedoch durch eine Disqualifikation weit zurückgeworfen. Wir gratulieren beiden Sportlern recht herzlich und wünschen viel Erfolg für die noch anstehenden Aufgaben.
Ebenfalls das erste Mal bei diesen Deutschen Meisterschaften am Start waren Laura Braune und Alina Leipe. Beide wussten mit vielen neuen Bestzeiten zu überzeugen, glänzten dabei aber vor allem auf den langen Strecken über 400m Lagen und 800m Freistil. Mit Platz 6 für Laura und Rang  Alina schafften beide den Sprung unter die TOP 10 in ihren Altersklassen. Ebenfalls auf den langen Strecken zu Hause ist Lydia Reimann. Für sie war es bereits die 2. Teilnahme an den deutschen Jahrgangsmeisterschaften und auch sie konnte mit Platz 4 und 5 unter Beweis stellen, dass sie zu den besten in Deutschland in ihrem Jahrgang zählt. Herzlichen Glückwunsch.


Neben den 3 weiblichen Potsdamer Sportschülerinnen waren auch die beiden Jungs Maximilian Brandt und Melvin Imoudu in Berlin für die SSV PCK 90 Schwedt am Start. Beide sind bereits erfolgreich bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gewesen und konnten auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitschwimmen. Melvin gewann Gold über die Sprintdistanzüber 50m Brust und konnte im Juniorenfinale zusätzlich noch die Silbermedaille gewinnen. Maxi verpasste als  4. Über die 100m und 200m Brust das Podium jeweils nur knapp, konnte aber mit den gezeigten Leistungen dennoch zufrieden sein.
Als 8. Schwedter Aktive nahm der Magdeburger Sportschüler Julian Jahnke  für seinen Heimatverein in Berlin am Wettkampf teil. Nachdem er im letzten Jahr bereits erste Erfahrungen im Mehrkampf sammeln konnte, startete er dieses Jahr über die Einzelstrecken. Jeden seiner Starts beendete er mit einer Bestzeit, qualifizierte sich über die 200m Rücken als 10. Für das Finale und konnte auch hier noch einmal zeigen, dass auch er in seinem Jahrgang zu den besten Schwimmern in Deutschland zählt.

Wir wünschen allen Teilnehmern noch viel Erfolg und sagen Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Der Dank der Aktiven geht an Ihre Trainer in Magdeburg, Potsdam und Schwedt sowie an die Eltern für die Unterstützung.

Carolin Methke