Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Wasserballweihnachtsmatch im Schwedter AquariUM

Am Abend vor Heiligabend fand im Schwedter AquariUM das nun schon zur Tradition gewordene Wasserball-Weihnachtsmatch der SSV PCK 90 Schwedt e.V. statt. Es ist die Zeit zu der die meisten Schwedter wieder zu Hause bei Ihren Familien und Freunden die Feiertage verbringen und damit VOLLES HAUS an Spielern zur Verfügung steht. So war es auch am Mittwoch, über 30 Aktive kamen in die Schwimmhalle und  fielen sich zum Wiedersehen erstmal um den Hals. Auch brachten sie ihre Eltern und Freund als Zuschauer mit, so dass die Sportler des „ most physically and mentally challenging sport on Earth“ endlich mal vor ganz vollen Rängen spielen durfte.

Zur Zeit gibt es 4 Wasserballaltersklassen bei der SSV. Bereits im vorigen Jahr präsentierten die damals 8-11 jährigen jüngsten Eleven ihre ersten Schritte bzw. HAND-lungen mit dem Wasserball. Diesmal zeigten diese U13- Spieler gegen die auf Traineranweisung passiv spielenden U18-Jugendlichen eindrucksvoll, dass es nun nach „Wasserball“ aussieht, was sie in dem vergangenem Jahr gelernt haben. Die Eltern und anderen Fans beklatschten und betrommelten jeden Treffer der Kleinen, die sich teilweise schon recht robust gegen die bedeutend Älteren im Wasser behaupteten. Mit 7:6 für die kleinen endetet nach 2x10 Minuten Spielzeit das erste Tagesmatch. Die Kleinen die hier an dieser Stelle alle einmal namentlich genannt werden sollen – Janne Havenstein und Hannes Opitz im Tor, Niclas Arnusch und Niclas Stredak, Arthur Nier, Jannes Krasa und Marcel Mattner, so wie der gaaanz kleine Lukas Timm, der an diesem Abend noch nicht mit spielte, wuchsen in diesem Jahr als Team zusammen und zeigten in den Trainingscamps, dass sie viel Ehrgeiz entwickelten, um sich an die Großen heranzuarbeiten.


Danach spielten die 3 Männer-Jugend-Mannschaften fair gemischt ein kleines Turnier 2x10 Minuten jeder gegen jeden aus. Im ersten Match besiegte SDT 1- SDT 2 9:7. Die Zuschauer sahen faires aber kampfbetontes Spiel. Die Regelunkundigen fragten sich dabei natürlich, warum pfeift der Schiedsrichter manchmal ein bloße Körperberührung ab, manchmal „sterben“ die Spieler im Zweikampf und kein Pfiff ertönt. Das sind die besonderen Spielregeln einzelner Spielerpositionen. Im Match 2 SDT1 gegen SDT 3 ging es knapp 8:7 aus und das Schlußspiel SDT 2- SDT 3 endete 6:6. Auf eine Siegerehrung wurde bewusst verzichtet, weil wir NUR zeigen wollten, dass Wasserball ein sehr körperbetonter, aber extrem ästhetischer und äußerst anspruchsvoller Sport ist– eben wie vorab – „der Sport mit der größten physisch und mentalen Herausforderung der Welt ist“. Anschließend wurde das laufende Wettkampfjahr in der Bowlingbahn beendet.

Die U13-Wasserballer haben bereits Mitte Januar mit der Landesauswahl beim Ostdeutschen Pokal ihre nächste Bewährungsprobe. Die Männer sind am 20. Februar mit dem ersten Spieltag der 2016er Landesmeisterschaft dran. Am 20 März ist Schwedt wieder Gastgeber beim 2. Landesmeisterschaftsspieltag. Hiermit verbschieden sich nun die „Hardcoresportler“ ins neue Jahr. Wir danken ALLEN Sponsoren und Unterstützern für den Schwimm-und Wasserballsport in Schwedt, danken ALLEN Kampf,-und Schiedsrichtern für Ihre extrem wichtige Arbeit und ebenso ALLEN Eltern die ihre Kinder den Sportvereinen anvertrauen und aber auch selbst helfend zur Seite stehen. Einen guten Rutsch ins Jahr 2016 mit wieder vielen sportlichen Höhepunkten.

Steffen Opitz